Arbeit in Unternehmen

Produktivität und Erfolg eines beruflichen Teams hängen in hohem Maß von der Arbeitsatmosphäre ab. Die Stimmung in einem Team oder einer Abteilung ist nie zufällig. Sie ist unmittelbar Ausdruck der Kommunikation und Konfliktkultur eines Unternehmens.

Seit einigen Jahren gibt es einen rasanten Anstieg an Krankmeldungen von Mitarbeitern, die sich in Ihrer Arbeitsleistung nicht gewürdigt fühlen, die gemobbt werden oder sich sozial als Außenseiter erleben. Burn Out und innere Kündigungen ("Dienst nach Vorschrift") nehmen zu.

Wieso arbeiten manche Teams und Abteilungen gut und produktiv zusammen, während in anderen Output und Klima desolat sind? Produktiven Unternehmen mit hoher Mitarbeiterzufriedenheit gelingt es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Menschen respektvoll und wertschätzend behandelt werden und sich daher mit dem Unternehmen und seinen Zielen identifizieren.

Diese Unternehmen sind 
"imkontakt" mit ihren Mitarbeitern und die Mitarbeiter sind
"imkontakt" miteinander.

Ich arbeite mit Teams, Abteilungen, Unternehmen und Institutionen, um eine offene Kommunikations- und Konfliktkultur zu ermöglichen als Basis guter Zusammenarbeit.  Dabei beziehe ich, wie überall in meiner Arbeit, möglichst alle Beteiligten eines Systems ein. Chefs und Führungskräfte setzen im besten Fall die richtigen Rahmenbedingungen – und jeder Mitarbeiter trägt seinen Anteil zum Gelingen oder Nicht-Gelingen bei. Systeme zu installieren, die für Nachhaltigkeit sorgen, ist darüber hinaus notwendig, um den Beharrungskräften des Alltags entgegen zu wirken.

Mein Arbeitsstil ist persönlich und praxisnah. Theoretische Impulse vermittele ich gerne über erlebnisaktivierende und innovative Methoden. Ich habe eine klare, freundliche und respektvolle Art zu leiten und wenn`s richtig knallt, halte ich das Steuer sicher in der Hand.

Ich weiß: Wenn ich die Entwicklungspotenziale der Einzelnen zum Leuchten bringe, entsteht ein starkes Team. Und starke Teams sind Grundlage erfolgreicher Unternehmen.