Vita, Ausbildung und beruflicher Hintergrund

"imkontakt"  sein ist Grundlage, Philosophie und Ziel meiner Arbeit. Wie der Baum Erde und Wasser braucht, so basiert gelungene Kommunikation auf gutem Kontakt.

Beruflich bin ich geprägt durch meine Ausbildungen als Diplom-Sozialarbeiterin, als zertifizierte Gestalttherapeutin (IFG Düsseldorf) und  zertifizierte Mediatorin (FH Münster/fairaend Köln).

Mein persönlicher Lebensbaum wächst seit 1961, genährt durch meine Herkunftsfamilie und gute Freunde. Ihm entstammen drei Kinder und vier Enkelkinder.

Ich arbeite mit systemischem Ansatz,  prozessorientiert und grundsätzlich nicht mit festgezurrten Konzepten. Mein Ausgangspunkt sind die Menschen, für deren jeweilige Anliegen ich passgenau Ideen und Umsetzungsvorschläge entwickle.

Meine Ausbildungen haben meinen methodischen Handwerkskoffer gut gefüllt. Ich bin seit 1985 in meinem Beruf tätig und habe in dieser Zeit zahlreiche Fortbildungen, Trainings und Beratungen durchgeführt.

Nachdem ich fast 20 Jahre den asb - arbeitskreis soziale bildung und beratung e.V. - ein Münsteraner Erwachsenen- und Familienbildungswerk mit aufgebaut, geleitet und nachhaltig gestaltet habe, folgte eine intensive Phase der Neubesinnung.

U.a. bin ich eine längere Zeit durch die Welt gereist. Daraus erwachsen ist meine Selbständigkeit und der Wunsch mit anderen Menschen und Institutionen zu arbeiten, diese zu beraten und zu begleiten.

TeilnehmerInnen, KundInnen und AuftraggeberInnen melden mir zurück, dass meine Art, persönlich "imkontakt" zu sein, meine Herzlichkeit und meine Lebendigkeit eine außergewöhnliche und vertrauensvolle Lernatmosphäre schaffen.

Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen.