Im September 2012 erhielt ich einen persönlichen Brief von Professor Friedemann Schulz von Thun. Einen Auszug daraus finden Sie unter „Referenzen“. Diesen Brief erhalten zu haben, ist für mich eine große Ehre!

Während meiner langjährigen Leitungstätigkeit beim asb-Bildungswerk (siehe Vita) habe ich den Bereich „Gewaltprävention an Schulen in NRW“ aufgebaut und zahlreiche Projekte für alle Schulformen entwickelt und durchgeführt.

Einige Projekte haben (teilweise bundesweite) Preise erhalten.

„Zoff im Malkasten“, ein Grundschulmusical zum Umgang mit Konflikten für alle Eltern, Kinder und LehrerInnen, hat 2008 den bundesweiten Preis für Demokratie und Toleranz vom Bündnis für Demokratie und Toleranz erhalten. Für dieses Projekt hatte ich die Projekt- und Konzeptidee, habe das Musical im Team weiterentwickelt, habe eine Hauptrolle gespielt und gesungen und war Ansprechpartnerin auch bei der Sponsorensuche für alle interessierten Schulen.

Im Rahmen des Projektes „Stark im MiteinanderN“ (Projektpartner: Westfälische Provinzial, Schulpsychologie Münster, Jugendrotkreuz DRK und asb) war ich an zwei von vier Bausteinen maßgeblich beteiligt.

Zu dem Baustein „Spotlight-Theater gegen Mobbing“ für weiterführende Schulen hatte ich die Konzept- und Projektidee. Ich habe das Projekt als Mitglied der Lenkungsgruppe im Team weiterentwickelt und begleitet, war zeitweise Ansprechpartnerin für interessierte Schulen und habe am Anfang im Theaterstück mitgespielt und mit den Klassen gearbeitet.

Beim Baustein „Cool at school“- Vandalismusprävention an Schulen war ich als Teil der Lenkungsgruppe im Team an der Konzeptentwicklung beteiligt, habe die LehrerInnenfortbildung im Team konzipiert, mehrfach durchgeführt und war Teil des Redaktionsteams für das Handbuch.

Das Projekt „Stark im MiteinanderN“ hat zahlreiche Preise und Ehrungen erhalten: 

  • Initiative Freiheit und Verantwortung (2008), 
  • Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation-Finalist (2008), 
  • Enterpreis (2007), 
  • Förderpreis Kriminalprävention (2004), 
  • Ehrenpreis  „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ vom Bündnis für Demokratie und Toleranz